VR und AR für Wartung
Ein Projekt?
Warum sollte man Augmented Reality für die Instandhaltung nutzen?

Möchten Sie an der Revolution in Industrie 4.0 teilnehmen?
Diese neuen IT-Tools für die Industrie haben zum Ziel, Prozesse zu beschleunigen und Leerlaufzeiten zu reduzieren. Schlagen Sie die neuesten IT-Entwicklungen für Ihre Fabrik vor!

Sie würden gerne eine freihändige Kommunikationslösung für Ihre Maschinenbediener anbieten?
Mit Augmented-Reality-Headsets können Ihre Operatoren über Audio und Video kommunizieren, während sie die Hände frei haben.

Wird die Anwendung auch im Laufe der Zeit funktionsfähig bleiben?
Wir entwickeln eine skalierbare Lösung, die ohne zusätzliche Arbeit funktionieren wird. Wenn sich Ihre IT-Abteilung ändert oder Sie Ihre Hardware austauschen möchten, stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung, um diese Änderungen umzusetzen.
Was ist Augmented Reality angewandt auf die Wartungsbranche?

Augmented Reality angewandt auf die Wartung, bedeutet, dass Informationen und Anweisungen in virtueller Form über die Realität gelegt werden. Man kann dies per Smartphone, Tablet oder eigenem AR-Headset durchführen.
Die AR-Anwendung für Wartung ermöglicht es einem Gerätebediener, eine Maschine mit Hilfe eines Experten aus der Ferne zu reparieren, der ihn anleitet. Sie führen untereinander eine Videokonferenz durch und können direkt miteinander sprechen, doch teilt der Experte zusätzlich das Sichtfeld des Operators. Der Technikexperte kann auch die reale Welt von seinem Computer aus kommentieren, und seine Elemente werden auf dem Gerät des Operators platziert.
Features
AR-Anmerkungen: Der Bediener und der Techniker können in der Anwendung 3D-Anmerkungen erstellen. Diese fügen sich in das Raumverständnis des Geräts ein und bleiben daher an der Maschine befestigt, auch wenn der Bediener sich mit dem Gerät bewegt.
Communication bilatérale :l’opérateur et le technicien peuvent communiquer par les canaux visuels et auditifs entre eux pour être au plus efficace.
Gesprächsaufzeichnungen: Gespräche können aufgezeichnet werden, um sie später erneut zu wiederholen und zu analysieren.
Features
Führung & Bedienung : wir untersuchen gemeinsam mit Ihnen, welche Konfiguration der Lösung für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, und sorgen dafür, dass das System in Ihre Arbeitsabläufe integriert wird. Danach stehen wir bei Problemen weiterhin zur Verfügung.
Die Kunden, Die uns vertrauen
KAINOO und AR für die Wartung
Erfahrung & Zukunft
Seit sechs Jahren entwickeln wir Lösungen mit Augmented Reality. Da wir im Industriesektor ein großes Nutzenpotenzial sehen, bieten wir dort unser Know-how an und realisieren mit unseren Kunden gemeinsam ambitionierte Projekte.
Einfach und intuitiv
Diese Worte sind für uns sehr wichtig. Da wir uns bewusst sind, dass die meisten Nutzer noch keine Erfahrung mit dieser Art von Anwendung haben, sind alle unsere Tools intuitiv gestaltet und schnell zu erlernen.
Verlässlich und skalierbar
Falls Sie zusätzliche Funktionen oder Hilfe bei der Integration in Ihre Systeme benötigen, unterstützen wir Sie während des gesamten Prozesses und stehen für Änderungen an der Anwendung zur Verfügung.
Die Kunden, Die uns vertrauen
Weitere realisierte Projekte
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FAQ
Benötigt das Tool eine Internetverbindung?
Ja, für die Kommunikation ist jederzeit eine Internetverbindung erforderlich. Es müssen mindestens 1,5 Mbps für die Übertragung von Video und Sound gewährleistet sein.
Was kostet dieser Dienst?
Der Preis wird monatlich berechnet und hängt von der Anzahl der Geräte ab, die in der Fabrik bereitgestellt werden. Kontaktieren Sie uns für Preisdetails
Welches Gerät wird benötigt?
Die Lösungen sind auf Smartphones und Tablets (iOS oder Android) verfügbar, es gibt aber auch handfreie Anwendungen mit spezieller Hardware wie der Microsoft Hololens, Vuzix Blade oder Vuzix M400.
Ist ein AR-Headset für die Anwendung erforderlich?
Nein, es ist auch möglich, Smartphones oder Tablets zu verwenden. Das Headset hat den Vorteil, dass der Bediener die Hände frei hat. Ansonsten muss er eine Hand zum Halten des Geräts abstellen und/oder das Gerät bei Tätigkeiten, die beide Hände erfordern, ablegen.
Muss ich meine Mitarbeiter für die Nutzung dieses Tools schulen?
Nein, das Tool ist sehr intuitiv und die Anzahl der Interaktionen ist begrenzt (Anruf beenden, Audio/Video aktivieren und Objekte zeigen). Daher reicht die Erklärung der Tasten in der Anwendung aus, um damit umgehen zu können.
Kann ein fachkundiger Techniker außerhalb des Unternehmens zur Unterstützung tätig werden?
Ja, Einladungen können per E-Mail an externe Referenten versendet werden, ähnlich wie bei anderen Videokonferenzplattformen (z. B. Microsoft Teams, Zoom).
Können alle Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden?
Nein, es kann sein, dass für bestimmte Reparaturarbeiten Ersatzteile und/oder die Arbeit einer qualifizierten Person erforderlich sind. Dennoch kann der Reparaturprozess in diesen Fällen durch die Anwendung trotzdem beschleunigt werden, da der Bediener und der Experte gemeinsam die Ursache des Problems ermitteln können.



